Ski Instruktor Prüfung erfolgreich absolviert!

Der WSV darf drei neue Ski Instruktoren recht herzlich in den Reihen seiner Trainer und Übungsleiter willkommen heißen.

Ulrike Storch, Max Dümpert und Daniel Kleinheinz haben Ihre Prüfungen in Theorie und Praxis im Zeitraum vom 14. bis 18. April 2025 in Kaprun, bzw. auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn absolviert und bestanden. Der Ski Instruktur, oder auch B-Trainer Breitensport Alpin, baut auf dem Ski Übungsleiter Grundstufe als Eingangsvoraussetzung auf.

In den vergangenen Monaten waren 60 Lerneinheiten Theorie mit den Inhalten: Sportpädagogik/Sportpsychologie, Methodik/Didaktik, Bewegungslehre, Biomechanik, Risikomanagement, Technik & Methodik Ski Alpin, Trainingslehre/Sportmedizin zu absolvieren und wurden in der Prüfungswoche abgeprüft.

Im Praxisteil wurden die folgenden Ski fahrerischen Inhalte geprüft: Einfahren, Mittlere bis größere Radien, kleinere Radien, Slopestyle, Riesentorlauftraining, Methodik, Bewegungssehen, Methodiktraining, Skitechnik, Demonstrations Können, sportliches Können, Skimethodik (Lehreignung), sowie eine Lehrprobe mit ca. 20-25 Minuten Dauer.

Begleitet und unterstützt wurden die drei Absolventen von Georg Hüfner, der als Mentor stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Foto: G. Hüfner. Von Links: Daniel Kleinheinz, Ulrike Storch, Georg Hüfnrer, Max Dümpert

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der nächste Winter endlich wieder einmal seinen Namen verdient und die drei gemeinsam mit den anderen Übungsleitern ihr neu erworbenes Wissen und Können an den Ski Nachwuchs vermitteln dürfen.