Skifreizeit 2022 am Kronplatz – Reisebericht

Skifreizeit in Südtirol, Teilnehmer an der Skitour 2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause konnte endlich wieder eine Skifreizeit stattfinden! In der Zeit vom 6. bis 12. März ging die Skireise nach Kiens am Kronplatz in Südtirol. 30 begeisterte Rhöner Skifahrer unter der bewährten Reiseleitung von Michael Geck nahmen an der Skireise teil. Hier geht es zu den Bildern

Das ganze Reise Szenario war intensiv und aufwändig, dank der guten Struktur, einem langjährigen fairen miteinander und ehrlichen offenen Umgang mit den Partnern ( Hotel, Busunternehmen, Reiseveranstalter, Versicherungen, Lieferanten, Verein, etc ), kamen wir insgesamt schadlos aus den Verpflichtungen für die WSV SKITOUR 2020, ebenso konnten wir die geplante WSV SKITOUR 2021 entsprechend frühzeitig absagen, ohne jegliche Aufwendungen finanzieller Art.
Der Vorlauf begann mit dem üblichen Prozedere, Planung, Erkundung, Prüfung, Festlegung, Hoffnung an „Petrus und Frau Holle“, Ausschreibung, Buchung und dann hoffentlich hinein
in`s Skivergnügen 2022- die Prognosen waren zuversichtlich und wir optimistisch, also auf geht’s. Klar war ,unser Versprechen gegenüber der Fam. Falkensteiner Kronhotels Kronblick in Kiens einzulösen!
Also – Kronplatz, Kiens mit all seinen Varianten, jedoch nicht ohne die Entwicklungen entsprechend einzuschätzen und bei Bedarf zu reagieren. Ende Januar kam uns Fam. Falkensteiner mit einer Verlängerung der Stornofristen entgegen, so war bis Anfang März 2022 finazielle Planungssicherheit, Pandemiebedingt egal in welche Richtung.
Infoabend mit Einweisung in die aktuellen gesetzl. Coronaregelungen und Grundlagen, wichtig-
auch wenn das für „Einzelne „ nur schwer in den Rhöner Dickköpfen aufgenommen wurde!!
Im Verbund der Kronhotels, hier Hotel Kronblick in Kiens durften wir zu Gast sein, in einem völlig neu gestalteten Foyer, Wellenessbereich, aktualisierter Zimmersituation u.v.m. Sehr ansprechend und einladend, eine herzliche Begrüßung durch Fam. Falkensteiner, Zimmerverteilung und der ersehnte Urlaub durfte beginnen. Die bekannten Abläufe machten es leicht, sich jeweils zu arrangieren! In der Zusammenarbeit mit KOB Reisebus und Chauffeur, „Fränki“, hat sich wieder Bewährtes eingefunden. Fränki“ hat sich toll eingebracht, mit seinem ganzen Paket an Unterstützung, man ist ja schon an sich gegenseitig gewöhnt, es hat bestens funktioniert, hierfür nochmal DANKESCHÖN. Mit 30 Teilnehmern haben wir Südtirol angefahren, die Auslastung war entsprechend den Coronabestimmungen angepasst., die Truppe bestand aus langjährigen treuen Mitreisenden und einigen Neueinsteigern, hat gepasst. Genussskifahrer, Skifreaks und Wellnessreisende, schöpften die gesamte Palette im Pustertal aus! Hat prima gepasst, dass macht es für uns als Veranstalter angenehm. Für die jeweilige Tour wurden wie immer, bereits im Sommer und Frühwinter, die Hausaufgaben gemacht, Skigebiet, Erkundung u. Feinabstimmung, Hotel, Bus, Organisation, Ablauf etc.., Dank an die erfahrenen Mitstreiter ( Stefan Back, Dieter Rittig, KOB, Helga, Bettina und die Mädels vom Service etc.) kurzum, es hat sich jeder innerhalb der Gruppe eingebracht, hierfür vielen Dank. Südtirol, das Pustertal etc. bietet ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies gilt es, je nach Können und Laune auszukosten!!!!!! Die Erfahrungen aus vorherigen Reisen etc. flossen ein, sowie viele Wünsche und spezielles Wissen aus der Gruppe. Federführung durch den WSV, Reiseleitung durch Michael Geck, mit Unterstützung von Stefan Back und Dieter Rittig, Fam. Lothar Bühner, Bus wie gewohnt durch die KOB mit „Fränki“, auch er passt! Die Anreise am Sonntag 13.03.2022, bei optimalem Reisewetter. Busservice wie gewohnt, besten betreut durch Helga, und den vielen Fleißigen!!!!! Danke an Sieglinde Gutermuth und Team, es war wieder optimal vorbereitet, in bester Qualität und stets wohlschmeckend! Freie Fahrt, gutes Wetter, beste Stimmung und viel Vorfreude auf die kommende Woche. Alle Teilnehmer fügten sich in der gesamten Woche sehr harmonisch in den Ablauf ein, unterstützten und waren sehr diszipliniert, das machte die Reiseleitung sehr angenehm. Der Wunsch für folgende Touren, diese Funktion und den Stamm erhalten, weitere junge Skifreundinnen / -freunde, sowie Mitreisende zu begeistern, das wäre ein Wunsch für kommende WSV SkiTouren ist ja auch für die Genussskifahrer und weitere Anhänger stets aktuell. Unterbringung, Versorgung und Betreuung im Hotel Kronblick* mit Team war bestens und ließ keine Wünsche offen, einfach super!.
Für die Nicht-,Teilskifahrer und Wellnessreisenden gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten ( Hollidaycard, Pustertalexpress, Hotelbusshuttle drei B-Safari mit Shopping ( Bozen-Brixen-Bruneck )
Montag Einstieg am Kronplatz, Skipässe, Greenpass Aktivierung- ja die Tücken der Technik –
und ab auf den Berg, bei bestem Wetter. Abschluss Coronalike am Bus.
Dienstag nochmal Kronplatz bei optimalen Bedingungen, die Damen besuchten die Truppe und gemeinsamer Abschluss am Bus.
Mittwoch Alta Badia, La Villa, ja der Saharastaub bremste das Ganze etwas ein,machte der Laune jedoch kaum Abbruch, toller Abschluss mit viel Zaungästen am Parkplatz in Pedracce.
Donnerstag auf zu den Drei Zinnen, gutes Wetter, teilweise etwas auffrischend, jedoch die ganzeTour mit freier Sicht und gutem Schnee, am Bus in Innichen ogligater Abschluss.
Freitag nochmal Kronplatz bei Kaiserwetter, für jeden ganz spezifisch, mit Wehmut am Bus Abschied vom Berg mit der Zuversicht auf ein wiedersehen, ein sehr schöner Abschlusstag!!!!!!
Strahlende und zufriedene Gesichter, sowie eine unfallfreie Woche bestätigten das Ganze,
es war top Stimmung und großer Spass. Die Grüppchen haben sich gewohnt schnell gefunden, das war dann Skifahren vom Feinsten, bei diesmal sehr guten, konstanten Schnee- und Pistenbedingungen .
Jeden Abend Bus- Service, stets frisch angerichtet, etwas zur Brotzeit, auch das geistige Wohl wurde beachtet und viele Erlebnisse wurden sehr tiefgreifend ausgetauscht, das war immer wieder sehr schön und lustig. Die jeweilige Rückfahrt ins Quartier wurde stets bei bester Laune und Stimmung absolviert.
Ebenfalls wurde der Wellnessbereich vielfältig genutzt. Man fand neue Freundschaften und hatte sehr viel Freude, auch die Neueinsteiger fühlten sich wohl.
Wie in den Vorjahren – im Hotel, hervorragende Verpflegung und bester Service, Fackelwanderung und Galaabend standen ebenfalls im Programm, an der Bar und in der Lounge traf man sich zu einem gemütlichen Schoppen, es wurde gefachsimpelt und viel „ Ski gefahren“.
Besonders effektiv waren die Auszeiten und Ruhephasen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das gehört ja ebenfalls zu einer Urlaubswoche. Die Rückreise am Samstag den 19.03.22 war praktikabel , Stau – Umfahrung nach dem Kufsteindreick und vor München, Mittagessen in Allershausen beim Fuchswirt .
Nächstes Jahr aufs Neue-Nun, dieschöne Woche ist schon wieder vorbei auf geht’s zur nächsten Tour?
Es wurde von verschiedenen Teilnehmern dem WSV und seinem Org.-Team gedankt und der Wunsch ausgesprochen für die kommende Saison, sich wieder etwas passendes einfallen zu lassen, mit starker Tendenz, nochmals Südtirol im Blick zu behalten, jedoch ist auch jedesmal eine weitere Skiregion eine Perspektive.
Eine stressfreie Busreise, auch nochmal ein besonderer Dank an Fränki, Dankeschön auch an Dieter und die weiteren Helferinnen und Helfer welche sich bestens engagierten für die Gruppe.
Unfallfrei auf der Straße und ohne Blessuren von der Piste, kamen wir Alle wieder wohlbehalten in der Rhön an.
So wünschen wir vom WSV eine gute Zeit, trainiert fleißig und wir melden uns rechtzeitig.
Die gedanklichen Vorbereitungen laufen bereits.
Denkt daran, es ist für Jedermann immer ein Platz frei zum Mitfahren,
für „ ALLE „ für junge und gereifte Wintersportler und Begleiter/innen

Danke und auf eine weitere gemeinsame WSV Ski-Tour 2023

Michael Geck
Reiseleiter